Daniela Schürmann
„Gebe Deinem SINN ein LEBEN!“
Inspiriert durch die Heldenreise und Gestalttherapie habe ich – nach 23 Jahren – meine Arbeit als Polizeibeamtin aufgegeben.
Heute, als Gestalttherapeutin, Seminarleiterin und TRE®️-Leiterin i.A. in eigener Praxis, fühle ich mich lebendig im Leben und erfüllt von meiner Aufgabe: Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zu vertrauen und in ihrer Andersartigkeit anzunehmen.
In den letzten sieben Jahren arbeitete ich als Honorarkraft für einen gemeinnützigen Verein und leitete mehr als 30 Selbsterfahrungsseminare (nach P. Rebillot) mit über 400 TeilnehmerInnen in wechselnden Teams. Ich wirkte an fünf Festivals mit und entwickelte mit einer Kollegin WILD. WEISE. WEIBLICH. Mehr als 150 Frauen nahmen bisher daran teil.
Als ich begonnen habe, meinen wirklichen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen und dafür einzustehen, habe ich erkannt, dass ich nicht Opfer, sondern Heldin meines Lebens bin. Und dann hat mich mein eigener Veränderungsprozess u.a. auch zu den Themen „Frau-Sein“ und „Weiblichkeit“ geführt. Etwas, dem ich natürlicherweise begegnet bin, auf meinem Weg, zu mehr Identität und Selbstwert. Ein zufriedenes Leben zu führen, beinhaltet für mich auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtlichkeit.
Mir ist es ein Herzens-Anliegen, Frauen in ihrem Wachstumsprozess zu begleiten, sich bewusster zu spüren, in Kontakt mit ihrer Weiblichkeit zu kommen und sich über ihre einzigartige Weiblichkeit klarer zu werden.
In den letzten Jahren habe ich viel im Bundesgebiet gearbeitet und möchte mich nun beruflich in Berlin verwurzeln. Als ich Sonia vor ein paar Monaten kennen lernte und sie mir von ihrer Idee mit JfW erzählte, war ich wieder mal berührt, wie gut das Leben es mit mir meint. Als freiberufliche „Einzelkämpferin“ dachte ich darüber nach, mich mit anderen FreiberuflerInnen zusammen zu schließen. Voilà!
Tanzen und singen sind für mich wichtige Ausdrucksformen im meinem Leben. Gern auch mit meinem Partner und Freunden bei einem Straßenfest, Festival oder Konzert im Freien oder ganz für mich mit Kopfhörern irgendwo in der Natur. Mich über Musik auszudrücken, steht für meine pure Lebenslust!
Daniela Schürmann bietet: Gefühls- & emotionsfukussierte Begleitung von Menschen in ihren Wachstumsprozessen – in persönlichen Einzelsettings sowie individuellen Gruppenangeboten. WILD. WEISE. WEIBLICH. – Seminar für Frauen, „Von Frau zu Frau“ (Frauengruppe), TRE®-Zittern als Antwort auf Stress & Trauma, Meditationen & Achtsamkeitsübungen, Körper- & Gestaltarbeiten, Tänze, Atemübungen, Bioenergetik sowie Imaginationsübungen wie Phantasiereisen.
Themen: Ent-decke Deine volle Macht (Kraft), Ganzheitlich Mensch-Sein mit Verstand, Körper & Gefühlen, Weiblichkeit, Frau-Sein, Identitätsfindung, Selbstwert.